Auf nach Rohan! – Unser Weg zum Mount Sunday

Heute ging’s ab nach Rohan! Schon vor unserer Abreise aus Österreich habe ich versucht im Internet ein paar Schauplätze von Herr der Ringe auf der Südinsel zu finden – ich bin aber draufgekommen, dass die meisten Drehorte auf der Nordinsel liegen, und dass einer der ganz wenigen im Süden der Schauplatz von Rohan und der Burg Edoras ist.

Herr Der Ringe Drehplätze in Neuseeland

Während unseres Aufenthalts habe ich dann erfahren, dass sie offenbar doch auch viele Sachen auf der Südinsel gefilmt haben, man konnte sogar Herr der Ringe Touren buchen (leider fehlte uns dafür die Zeit) und es gab auch Locationbücher zu kaufen, wo genau steht an welchen Orten was gedreht wurde (kostet allerdings im Souveniershop in Queenstown fast 40 NZD, das war mir dann einfach zu teuer). Umso mehr habe ich mich auf unseren Ausflug heute zum Mount Sunday gefreut. Zu diesem ‚Berg’ führt (das wusste ich im Vorhinein noch nicht) eine ca. 12 km lange Schotterstraße – unser Auto hat sich gefreut ;-)

Der Mount Sunday – Rohan lässt grüßen!

Die lange Reise war es allerdings voll wert, schon von weitem konnte man den Hügel erkennen – er stach wirklich hervor, weil er in einem langen Tal einfach herauszuwachsen scheint und ringsum umschlossen ist von riesenhaften Bergketten.

Auf der ganzen Schotterstraße ist uns nicht ein einziges Auto entgegen gekommen und es gab nur eine winzige Ortschaft auf dem Weg. Dennoch parkten auf dem Parkplatz vom Mount Sunday mindestens 8 Autos, alle waren auf dem Weg nach Rohan.

Der Mount Sunday befindet sich auf privatem Gelände. Es ist aber erlaubt, dort zu wandern, man muss nur aufpassen um nicht in einen der vielen Kuhfladen zu treten. Vom Auto bis zur Spitze haben wir etwa dreißig Minuten gebraucht und der Ausblick von oben ist wirklich fantastisch! Ein wirklich cooler Ausfllug für alle Filmfans!

Ich glaube sogar, dass ich den Eingang nach Helms Klamm entdeckt habe ;-)

Related posts

Kochkurs in Arequipa & die peruanische Viertelstunde

Unsere 9 Hotels in Peru

Die Q’eswachaka Rope Bridge in Peru

4 comments

Jan 16. April 2018 - 10:41
Wow, super Bilder! Wir haben Rohan leider nicht auf unserem Trip über geschafft, aber wir sind noch so begeistert von der Südinsel, dass wir auf jeden Fall nochmal längere Zeit hinwollen. Lg Jan von https://thehiketribe.com/de/
christinakapl 16. April 2018 - 12:45
Hi Jan! Vielen Dank für deinen Kommentar! :-) Es gibt so viele tolle Dinge zu sehen in Neuseeland! Wir ärgern uns nach wie vor ein wenig, dass wir keine Zeit für die Nordinsel mehr hatten - ein super Grund also, um nochmal zu kommen :-) Wenn ihr nochmal zur Südinsel kommt, kann ich euch nur empfehlen nach Punakaiki zu fahren! Die Gegend dort ist einfach nochmal völlig Einzigartig im Vergleich zu den vielen anderen Landschaften, die wir dort so gesehen haben und es gibt viele tolle Wanderungen und Wege, die man dort machen kann (nicht nur das 'Kajakfahren' - äh schöne herumdümpeln) ;-) Hier kannst du dir noch unseren Beitrag zu Punakaiki anschauen, falls du ihn noch nicht gesehen hast: https://goo.gl/7X3spF Wenn ich noch einmal auf die Südinsel kommen würde, würde ich auch noch ganz in den Norden rauf an den nördlichsten Strandausläufer zum Wharaiki Beach: https://goo.gl/Yju7xr Liebe Grüße, Christina
Mila 26. Feber 2020 - 20:25
Ihr habt hier eine sehr spannende Internetseite. Wie gerne würde ich auch einmal, nur mit dem Rucksack ausgerüstet, durch die Weltgeschichte reisen (und dabei berühmte Filmlocations) besuchen. Leider hat sich das bisher nicht ergeben. Aber bei euch kann ich mir zumindest schon mal Ideen holen. LG, Mila
Christina von Miles and Shores 27. Feber 2020 - 10:44
Hi Mila! Nur mit Rucksack sind wir eigentlich nie unterwegs, das schaffen wir einfach auch nicht, haha. Als wir beim Gepäcksschalter am Flughafen standen, und unser Gepäck Richtung Neuseeland einchecken wollten, standen NUR Backpacker um uns rum, ein Backpack größer als der andere, aber mehr hatten sie nicht dabei. Und wir standen da, jeder mit einer riesengroßen Reisetasche, jeder noch einen Rucksack, Ronnie hatte noch einen (fast leeren) Handgepäckskoffer und ich noch eine Handtasche dabei. Gottseidank hatten wir Glück und konnten alles problemlos mitnehmen :D
Add Comment

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Read More