Heute ging’s ab nach Rohan! Schon vor unserer Abreise aus Österreich habe ich versucht im Internet ein paar Schauplätze von Herr der Ringe auf der Südinsel zu finden – ich bin aber draufgekommen, dass die meisten Drehorte auf der Nordinsel liegen, und dass einer der ganz wenigen im Süden der Schauplatz von Rohan und der Burg Edoras ist.
Herr Der Ringe Drehplätze in Neuseeland
Während unseres Aufenthalts habe ich dann erfahren, dass sie offenbar doch auch viele Sachen auf der Südinsel gefilmt haben, man konnte sogar Herr der Ringe Touren buchen (leider fehlte uns dafür die Zeit) und es gab auch Locationbücher zu kaufen, wo genau steht an welchen Orten was gedreht wurde (kostet allerdings im Souveniershop in Queenstown fast 40 NZD, das war mir dann einfach zu teuer). Umso mehr habe ich mich auf unseren Ausflug heute zum Mount Sunday gefreut. Zu diesem ‚Berg’ führt (das wusste ich im Vorhinein noch nicht) eine ca. 12 km lange Schotterstraße – unser Auto hat sich gefreut ;-)
Der Mount Sunday – Rohan lässt grüßen!
Die lange Reise war es allerdings voll wert, schon von weitem konnte man den Hügel erkennen – er stach wirklich hervor, weil er in einem langen Tal einfach herauszuwachsen scheint und ringsum umschlossen ist von riesenhaften Bergketten.
Auf der ganzen Schotterstraße ist uns nicht ein einziges Auto entgegen gekommen und es gab nur eine winzige Ortschaft auf dem Weg. Dennoch parkten auf dem Parkplatz vom Mount Sunday mindestens 8 Autos, alle waren auf dem Weg nach Rohan.
Der Mount Sunday befindet sich auf privatem Gelände. Es ist aber erlaubt, dort zu wandern, man muss nur aufpassen um nicht in einen der vielen Kuhfladen zu treten. Vom Auto bis zur Spitze haben wir etwa dreißig Minuten gebraucht und der Ausblick von oben ist wirklich fantastisch! Ein wirklich cooler Ausfllug für alle Filmfans!
Ich glaube sogar, dass ich den Eingang nach Helms Klamm entdeckt habe ;-)
4 comments