Unser Australien Roadtrip war für uns eine absolut fantastische Erfahrung, die wir aber so wohl erst so richtig begriffen hatten, als wir schon wieder zu Hause waren! Australien haben wir gleich nach unserem Roadtrip nach Neuseeland quasi ‘mitgenommen’. Eigentlich war es ja umgekehrt. Ronnie hatte mich davon überzeugt, dass wir unbedingt nach Australien müssen (du hattest sowas von Recht, Ronnie!!) und ich habe dann drauf bestanden, dass wenn wir sowieso schon ‘in der Ecke der Welt sind’ wir Neuseeland ja auch gleich mitmachen können.
Es aber wirklich ein sensationeller Roadtrip und ich möchte so gut wie nichts daran missen. Mit der Planung haben wir etwa vier Monate vorher so richtig intensiv angefangen. Zur richtigen Langzeitplanung gehörten nur die Flüge und die Autos.
Ihr merkt es schon – wir gehören zu den Reisetypen, die lieber einen Plan haben, als dann zwei Wochen irgendwo gemütlichst rumzudümpeln und sich im Nachhinein zu ärgern, warum man dieses oder jenes nicht gemacht hat, obwohl man direkt um die Ecke war. Daher wollten wir im Voraus so viel wie möglich in Erfahrung bringen.
Bei der Australien Reiseplanung sind uns einige Dinge besonders schwer gefallen, oder wir fanden nur wenig oder unzureichende Informationen.
Genau auf diese Dinge möchte ich mich hier neben den Klassikern wie ‘Wie viel hat der Roadtrip nach Australien gekostet’ und ‘Alles rund ums Mietauto’ kümmern.
Viel Spaß beim Schmökern auf unserem Blog! Hier findest du sowohl unser Reisetagebuch von unserem Australien Urlaub sowohl Tipps und Tricks zur Vorbereitung für diene Reise nach Australien!
Unser Australien Roadtrip - Reisetagebuch
-
Auf Wiedersehen Neuseeland, hallo Australien! Unser Plan mit dem Gepäck geht nicht auf Unser Flug von Christchurch nach Melbourne mit Jetstar Airlines ging glimpflich über die Bühne! Wir hatten schon ziemlichen Bammel, weil wir ja bei dem Hin- und Rückflug …
-
Melbourne war super und wir haben es uns auch richtig gut gehen lassen! Die Stadt wird nicht zu unrecht die kulinarische Hauptstadt genannt, in der Innenstadt gibt es ein Lokal nach dem anderen, überall leckere Sachen ☺ Wir haben die …
-
Die Abholstation von Cheapa Camper ist zwar nahe dem Flughafen, laut Google Maps aber nicht direkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Man müsste etwa 1,5h mit den Öffis fahren und dann noch über 2km zu Fuß mit Gepäck zurücklegen, daher wollten …
-
Auf dem Weg zum Cooroong National Park sind wir am ‚Big Lobster Larry’ vorbeigekommen und Ronnie fand ihn so lustig, dass wir schnell ein paar Fotos gemacht haben (Larry hat übrigens auch ein eigenes Wlan für die Touristen 😀 ). …
-
Heute Morgen bin ich bei Sonnenaufgang eine Runde durch den Campingplatz gelaufen und habe nach Koalas Ausschau gehalten. Die Campsite liegt auch direkt an der Küste und bei meinem kleinen Ausflug stand ich dann auch ganz alleine am Strand, nur …
-
In der Nacht haben uns die Koalas ein paar Mal aufgeweckt. Koalas sehen zwar wie kuschelige Teddybären aus, machen aber sehr tiefe, röhrende Grunzgeräusche – klingt ein bisschen, als würde sich ein Schwein beim Grunzen erbrechen. Ganz eigen 😀 Nach …
-
Den nächsten Tag haben wir spät angefangen und sind dann bis nach Horsham gefahren, das direkt vor dem Grampians Nationalpark liegt. Am Abend haben wir nochmal gegrillt – gottseidank war der Barbecue aber überdacht, es hat dann nämlich voll zu …
-
Unser zweiter Tag im Grampians National Park hatte einen tollen Start! Heute morgen hat direkt vor unserem Auto ein Wallaby gegrast und in der Ferne haben wir einen großen Emu gesehen. Heute sollte das Wetter auch ein wenig besser werden …
-
Der Campingplatz in Lang Lang liegt direkt am Meer und wir konnten von unserem Camper direkt auf den Strand blicken. Daher habe ich heute die Campingstühle rausgeholt und uns ein schönes Frühstück am Strand zubereitet 🙂 Nach unserem gemütlichen Morgen …
-
Für heute hatte Ronnie ein gut gefülltes Programm für den Wilsons Promontory National Park vorbereitet. Los ging’s früh morgens mit einem kleinen Abstecher zur Whiskey Bay, eine kleine Bucht mit weißem Sandstrand – leider hatten wir keine Zeit zum Baden, …
-
Heute Morgen haben wir noch den Lilly Pilly Gully Circuit Walk im Wilsons Promontory National Park gemacht und sind dann zum Mount Bishop gegangen. Klingt erst mal wahnsinnig weit und anstrengend, es ging aber recht gut. Der Lilly Pilly Gully …
-
Heute sind wir nach Phillip Island gefahren. Die Insel ist vor allem wegen ihren vielen Koalas bekannt. In den 1920ern waren Koalas in Victoria fast ausgestorben, daher wurden einige nach Phillip Island gebracht, um die Population wieder aufzupäppeln. Den Koalas …
-
Heute stand die 22km lange Wanderung auf den Mount Kosciuszko auf dem Plan. Der Mount Kosciuszko ist der höchste Berg auf dem australischen Festland und ist 2228m hoch. Im Winter wird hier auch ganz viel Ski gefahren. Nachdem wir auch …
-
Heute sind wir kurz in Canberra vorbeigefahren. Tja, was soll man sagen… so spannend ist Australiens Hauptstadt tatsächlich nicht. Wir haben eine Runde um das Parlament gedreht und sind dann zu einem Aussichtspunkt gefahren, von dem aus man die ganze …
-
Ed ist ein begeistertet Australien Fan! In Melbourne wollte er unbedingt mit aufs Moomba Festival und war ein bisschen traurig, dass wir ihm keinen riesenhaften Einhornfreund gewonnen haben. Naja, aber so bleibt er wenigstens unser einziger Prinz 😉 Kangaroo Island …
-
Angekommen am Flughafenparkplatz in Sydney wollten wir mit einem Uber Taxi zu unserem Appartment in der Innenstadt fahren. Leider hat uns der Uber Fahrer ewig nicht gefunden und so haben wir mit unserem Gepäck im Dunklen am Straßenrand gewartet und …
-
Ich bin heute Morgen früh aufgestanden, um ein wenig Arbeit zu erledigen, da ich auch in Australien einige Shootings machen will. Ronnie hat sich gemütlich ausgeschlafen und wir sind dann gegen zwölf in die Stadt spaziert. Wenn man zur U-Bahn …
-
Heute sind wir mit der Fähre nach Manly und anschließend mit dem Bus weiter nach North Point gefahren. Wir wollten dann noch zum nördlichsten Punkt spazieren, aber der Weg wurde dann doch eine etwas größere Herausforderung für mich. Gleich am …
-
Obwohl wir heute fast pünktlich um halb 7 das Haus verlassen haben und auch mit dem Taxi gut zum Parkplatz von unserem Auto gekommen sind, sind wir danach voll in den Morgenverkehr gekommen (es war noch dazu Montagmorgen…) und haben …
-
Heute Morgen sind wir nochmal nach Katoomba gefahren, um vielleicht unsere Wanderung vom Vortag noch zu machen. Leider war wieder alles total wolkenverhangen, deswegen sind wir gleich weiter zur nächsten Wanderung gefahren – dem Pulpit Lookout. Und siehe da: Sonne!! …
-
Begonnen haben wir den Tag mit einem kurzen Ausflug in den Morimi National Park. Wir haben unser Auto auf einem Subway Parkplatz geparkt, sind durch ein kleines Stück Wald gelaufen, haben eine Sandmine durchquert und voilá wir waren wieder in …
-
Heute Vormittag sind wir zum Koala Hospital in Port Macquarie gefahren. Gottseidank gibt es solche Einrichtungen, wie das Hospital hier, die sich um verletzte und kranke Koalas kümmern. Die Hauptgründe dafür, dass Koalas hier landen sind Autounfälle, Hundebisse und Chlamydien. …
-
Unseren Tag haben wir im Dorrigo Nationalpark gestartet. Auf dem Weg in den Nationalpark wurde es immer nebeliger und bewölkter. Auf dem Skywalk war die Aussicht also eher bescheiden. Auf dem Parkplatz hatten wir uns noch ‚Blutegelgerecht’ hergerichtet, da wir …
-
Heute stand hauptsächlich Autofahren auf dem Plan. Wir wollten noch eine kleine Wanderung im Bindarri Nationalpark machen, leider hat aber weder unser Navi, noch Google Maps über das Handy die Stelle des Parkplatzes erreicht. Am Ende scheiterte es an einer …
-
Heute wollten wir im Wollumbin Nationalpark auf den Mount Warning gehen, eine etwa vierstündige Wanderung. Danach stand ein Baumkronenwanderweg im Lamington Nationalpark am Plan. Leider war der Wollumbin Nationalpark wegen den vielen Sturmschäden vom Zyklon Debbie komplett gesperrt und viele …
-
Am Vormittag waren wir noch nahe Brisbane einkaufen und haben es uns dann am Campingplatz erst mal so richtig gemütlich gemacht. Gegen fünf sind wir dann doch noch in die Stadt aufgebrochen und haben in der Nähe von South Bank …
-
Ostersonntag fing bei uns spannend an. Unsere Fähre nach Moreton Island ging um 08:00 und trotz der Tatsache, dass wir ECHT BALD aufgestanden sind, haben wir sie leider um wenige Minuten verpasst…. gottseidank konnten wir mit der nächsten Fähre noch …
-
Ed war auch weiterhin in Australien immer fleißig mit dabei. In Sydney durfte er nicht ganz so oft raus, umso mehr beeindruckt war er dann vom Opera House! In den Blue Mountains fühlte er sich fast wie zu Hause und …
-
Ngun Ngun & die Glasshouse Mountains Heute Morgen sind wir PÜNKTLICHST (!) um 08:00 losgestartet. Eigentlich wollte ich schon um 7:00 weg, aber wir mussten unsere Schlüsselkarte wieder bei der Rezeption abgeben und die öffnete eben erst um acht. Macht …
-
Nachdem wir unsere Pläne bezüglich Fraser Island etwas geändert haben, haben wir heute einen gemütlichen Tag und konnten ausschlafen! Ausschlafen!! Welch ein Wort 😀 Dann sind wir gemütlich von unserem Campingplatz nach Hervey Bay gefahren und haben zeitig auf unserem …
-
Die Whitsunday Islands ziehen jedes Jahr eine gewaltige Anzahl an Touristen an. Die wunderschönen Inseln, Schnorchelparadiese, die luxuriösen Ressorts und natürlich der berühmte Whitehaven Beach mit seinen magischen Formationen finden auch die Australier ganz toll. Auch ich hatte mich sofort …
-
Nach dem schönen Ausflug zu den Whitsunday Islands haben wir noch eine Nacht auf dem Gunnago Caravan Park verbracht. Für den folgenden Tag stand nur die sechsstündige Autofahrt zu unserem nächsten Campingplatz auf dem Plan.Der Campingplatz besteht großteils aus einem …
-
Wenn man an Australien denkt, fallen einem ein paar Sachen sofort ein: Sydney, Kangaroos, Koalas und natürlich: Das Great Barrier Reef! Wie bei vermutlich jedem Touristen, der nach Australien kommt, stand auch bei uns ein Ausflug zum größten Riff unseres Planeten …
-
An diesem Tag stand der Barron Gorge Nationalpark auf dem Plan, am nächsten Tag ging’s nach Port Douglas. Zum Barron Gorge Nationalpark kommt man von Cairns aus entweder mit dem Auto über eine kurvige lange Straße durch den Regenwald, mit …
-
Früh am morgen ging es weiter Richtung Daintree Rainforest. Für den Park selbst gibt es keine Eintrittsgebühr, aber man kann den Park nur per Fähre erreichen. Die Überfahrt dauert heiße 5 – 10 Minuten und kostet $13 Dollar pro Strecke, …
-
Die Reihe Ed in Australien geht natürlich weiter! Ed das Erdmännchen war auch im letzten Teil unserer Australien Reise fest mit von der Partie. Fraser Island hat ihm besonders gut gefallen, aber auch das Relaxen am Whitehaven Beach fand er …