Auf dem Weg zum Dettifoss Wasserfall haben wir nochmal kurz am Godafoss Wasserfall gehalten. Er liegt direkt auf dem Weg Richtung Dettifoss und kann noch super mitgenommen werden. Die Fahrt zum größten Wasserfall im Nordosten von Island dauerte ein bisschen mehr als zwei Stunden. Wieder einmal bin ich bei der Fahrt eingenickt und war umso erfreuter, als ich einfach aufwachte und wir waren schon am Parkplatz angekommen!
Unsere Island Reise
Hier findest du noch mehr Infos zu unserem Island Abenteuer:
Unsere gesamte Route für den Island Roadtrip
Tag 1 – Geysir, Gulfoss, Thingvellir & Lake Kerid
Tag 2 – Wanderung zum Kerlingarfjöll
Tag 3 -Ein Regentag in Reykjavik
Tag 4 – Snaeffelsnes, ein Tagesausflug zur Halbinsel
Tag 5 – Krysuvik Geothermal Area und Urridafoss
Tag 6 – Seljalandsfoss, Gljufrabui und Skogafoss
Tag 6 – Schwarzer Strand Kirkjufjara und die Basaltsäulen
Tag 7 – Svartifoss Wasserfall, die isländischen Eisseen & Diamond Beach
Tag 8 – Fahrt mit dem Amphibienboot auf dem Gletschersee
Tag 9 – Námjafall Hverir Thermalgebiet
Tag 9 – Godafoss – der Wasserfall der Götter
Tag 10 – Dettifoss & Selfoss unterschiedlicher könnten sie nicht sein
Tag 11 – Unvergessliches Whale Watching Tour in Husavik
Dettifoss - ein Wasserfall wie eine Urgewalt
Der Dettifoss Wasserfall ist zurecht der größte und massigste Wasserfall im Nordosten von Island. Er ist etwa 100 Meter breit und das Wasser rauscht in eine ca. 45m tiefe Schlucht. Unglaubliche Wassermassen werden über die Kante gespült mit einem Geräusch wie tosendem Donner.
Steht man davor, spürt man seine schiere Gewalt!
Bombastisches Wetter
Ich war völlig verzückt – wir hatten richtig tolles Wetter! 18 Grad und Sonnenschein beim Aussteigen am Parkplatz Ost! Ich schälte mich aus meinen tausend Schichten und hatte heute mein ‘Sommeroutfit’ an: Lange Leggins, Shirt und darüber nur die dünne Weste. Ich konnte es kaum glauben!
Ein wunderschöner Regenbogen erwartet uns
Vom Parkplatz aus muss man nur etwa 10 Minuten zu Fuß gehen, dann kommt man an der Ostseite des Dettifoss an. Und wir waren erstmal sprachlos! Ein wunderschöner, riesiger Regenbogen ragte direkt vor uns, so schien es, aus der Erde. Hier könnte man sich sofort auf die Suche nach dem Kobold und dem Goldtopf machen, schoss es mir durch den Kopf.
Über einen kleinen Weg gelangt man direkt an die Klippen vor den Wasserfall – und hier kann man seine rohe Gewalt richtig spüren. Der Donner des tosenden Wassers fährt einem richtig durch den ganzen Körper!
Vom Dettifoss geht übrigens auch eine tolle Wanderung weg, sie ist 10km lang und führt den Canyon des Dettifoss hinunter zum Hafragilsfoss und später zum Selfoss Wasserfall. Wir haben die Runde leider nicht gemacht, aber eine Freundin von mir war sehr begeistert von der Wanderung!
Dettifoss und Selfoss Wasserfall – Eckdaten
- Dettifoss Wasserfall befindet sich im Nordosten von Island
- Nur etwa 15 Gehminuten oberhalb liegt der Selfoss Wasserfall
- Koordinaten Parkplatz Ost: 65.819053, -16.379302
- Koordinaten Parkplatz West: 65.811968, -16.400672
- Access: Auf normaler, asphaltierter Straße erreichbar
- Parkplatz: vorhanden
- Drohne fliegen: verboten
Selfoss – nur kurz entfernt, aber umso schöner!
Nur etwa 15 Gehminuten vom Dettifoss Wasserfall entfernt erreicht man das untere Ende des Selfoss Wasserfalls. Hier werden auch die anderen Touristen immer weniger, es verliert sich mehr und viele haben auch nicht die Zeit, oder die Muße noch weiter am Wasserfall entlang zu gehen. Obwohl es sich so richtig lohnt!
Für mich war der Selfoss Wasserfall ein magischer Ort. Ich war völlig verzaubert von den vielen Kaskaden. Hier wird das Wasser auch nicht so brutal hinuntergerissen sondern verteilt sich auf viele einzelne Wasserfälle und strömt aus vielen Ecken in ein Becken, ein bisschen ähnlich dem Godafoss, aber viel weitläufiger. Kahl und ruhig und friedlich lag die Landschaft vor uns und strahlte dabei so viel Ruhe aus.
Like it? Pin it, share it 🙂
Hat dir der Beitrag gefallen?
Oder hast du noch Fragen?
Wir freuen uns immer über Kommentare, wenn du den Beitrag teilst oder auf dein Island Urlaub Pinterest Board pinnst.
3 comments
Liebe Christina,
schon Deine Bilder lassen mich immer atemlos zurück. Der Regenbogen ist wirklich magisch und ich kann das gewaltige Wassergefühl sogar durch die Bilder spüren.
Alles Liebe
Annette
Danke für diesen tollen Blog. Das war sehr interessant zu lesen.
Liebe Christina, atemberaubende Bilder. Die Landschaften sehen wie ein Märchen aus! Danke dir!