Kajaktour zum Split Apple Rock // Abel Tasman NP

Unsere Kajaktour zum Split Apple Rock im Abel Tasman Nationalpark auf der Südinsel von Neuseeland. Unser rotes Kajak vor dem berühmten gespaltenen Stein von Abel Tasman

Heute Nachmittag stand unsere Kajaktour zum Split Apple Rock im Abel Tasman Nationalpark auf dem Plan. Aber vorher wollten wir noch zu unserem eigentlichen Reiseziel von Gestern, dem Lake Rotoiti fahren.

Die Suche nach einer Toilette hat unseren Tag sehr bald beginnen lassen. Noch bevor die Sonne aufgegangen war, befanden wir uns schon wieder auf der Straße. Die Nacht war mühsam gewesen. 

Nach dem Kochen war es unglaublich heiß im Auto und wir mussten noch unsere ganzen Sachen auspacken – außerdem waren von vorhin noch einige der riesigen Sandflies ins Auto gekommen und hatten uns terrorisiert. In der Nacht wurde es dann aber eisig kalt und niemand von uns hatte daran gedacht, die Schlafsäcke aus der Hülle zu holen. Irgendwann war es mir einfach zu kalt und ich krallte mir doch einen. ‘Kann ich unter deine Decke kommen?’ hörte, ich es kleinlaut neben mir. Ronnie meinte am Vorabend noch, dass wir die Schlafsäcke sicher an keinem einzigen Tag in diesem Neuseeland Roadtrip brauchen werden. Bei einem Cafe in der nächsten Stadt haben wir uns noch einen Cappucino gegönnt und sind dann trotzdem noch zum Lake Rotoiti gefahren.

Doch noch Lake Rotoiti!

Der Lake Rotoiti auf Neuseeland’s Südinsel ist ein wirklich schöner See. Wahrscheinlich hätten wir am Vortag sogar noch herfahren können, die Nacht in der Wildnis war aber trotzdem ein Abenteuer!

Kajaktour zum Split Apple Rock im Abel Tasman National Park

Gegen Mittag sind wir dann in Kaiteriteri angekommen. Auf dem Weg dorthin haben wir noch das Autospiel ‚Hund sitz’ adaptiert und spielen jetzt ‚Schaf sitz’. Ronnie führt weil ich ja gelegentlich am Laptop arbeite und Fotos überspiele…

Der Wetterbericht war leider nicht so berauschend. Eigentlich sollte es regnen und wir wussten nicht genau, ob wir die Kajaktour überhaupt starten konnten. In Kaiteriteri war es aber lediglich ein bisschen bewölkt und so hatten wir Glück!

Geführte Kajaktour zum Split Apple Rock

Wir haben die Kajaktour zum Split Apple Rock im Abel Tasman Nationalpark mit Wilsons Abel Tasman gemacht. Caleb, unser Guide, hatte uns erklärt, dass heute etwas mehr Wellen auf dem Meer und mehr Wind sein würde, aber dass wir beim Zurückfahren Rückenwind haben würden, alles easy also…. naja ;-)

Vorbereitung und Bedenken

Wir bekamen alle Schwimmwesten und wasserdichte Beutel, in denen wir unsere Habseligkeiten verstauen konnten. Was wir nicht mitnehmen wollten, sollten wir in Spindten versperren. Wir bekamen noch Sicherheitseinweisungen, was zu tun wäre, wenn das Boot umgedreht wird. Außerdem waren vorne in dem Kajak noch Seile gespannt, in die man Wasserflaschen klemmen konnte. Alles war sehr gut durchgeplant und durchdacht.  

Caleb fragte noch, ob jemand Verletzungen, oder andere Probleme hätte. Ich wollte erst nichts sagen, aber Ronnie stieß mir in die Seite und drängte mich dann doch dazu. Kleinlaut merkte ich an, dass ich Probleme mit der Schulter hatte. Er fragte, welche Schulter. Ich meinte, beide. Zwei Monate vor unserem Urlaub trug ich mir bei der Arbeit einen ganz leichten Sehneneinriss an der linken Schulter zu. Das führte dann dazu, dass ich einen Monat später eine Entzündung in der rechten Schulter hatte, die mich im Urlaub auch noch ziemlich plagte. Er fragte mich dann, ob ich mir die Tour dann zutrauen würde, aber ich war schon so weit gekommen, ich hatte mich so lange darauf gefreut – ich wollte es durchziehen! 

Er war sehr verständnisvoll, meinte, er würde auf mich ein extra Auge haben und ich sollte sofort bescheid geben, wenn ich nicht mehr kann. Das fand ich wirklich sehr nett.

Die Kajaktour zum Split Apple Rock: Endlich hatten wir ihn erreicht, den gespaltenen Stein in Neuseeland

Unvergessliche Kajaktour

Für mich war die Tour aus zweierlei Hinsicht absolut einmalig: Zum Einen hatte ich seitdem keine Kajaktour mehr, die ähnlich anstrengend war. Zum Anderen war es einfach eine unvergleichliche Erfahrung auf dem Meer zu paddeln und das Glücksgefühl, als wir endlich den Split Apple Rock erreicht hatten, war einfach wunderbar! 

Alleine das hinauspaddeln aus der Bucht war für mich schon ziemlich anstrengend und wir mussten gegen die Wellen ankämpfen. Teilweise kamen wir gar nicht voran, dann ging’s wieder halbwegs. Unsere Kolleginnen vom Nachbarboot haben uns erklärt, dass Kajaken aber nicht immer so ist (für uns war’s ja das erste Mal). Etwas fertig, aber sehr erleichtert sind wir dann endlich beim Split Apple Rock angekommen – ein tolles Gefühl!

Die Rückfahrt war dann okay, ich hatte zwar nicht mehr viele Kraftreserven und ich weiß, dass Ronnie bei dieser Kajaktour wohl das meiste an Kraft beigetragen hat, aber ich gab alles was ich konnte! 

Kajaktour zum Split Apple Rock – Eckdaten

Old Mac Donald had a farm...

 Nach der Kajaktour zum Split Apple Rock sind danach gleich weiter zu unserem Campingplatz ‚Old MacDonalds’ in Marahau gefahren (Ein wirklich toller Campingplatz!!). An dem Abend haben wir SEHR gut geschlafen! Morgen soll’s ja nur eine 4h Wanderung auf dem Coastal Track werden (dachten wir zumindest…)

Related posts

Kochkurs in Arequipa & die peruanische Viertelstunde

Unsere 9 Hotels in Peru

Die Q’eswachaka Rope Bridge in Peru

2 comments

WellSpa-Portal 15. April 2020 - 12:24
Wunderschön :-) bei Abel Tasman werden traumhafte Erinnerungen wach. Eine Region zum verlieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Blick vom Wasser aus ganz besonders ist. Aktuell heißt es in Gedanken auf #virtuelleReise gehen, doch auch das ist schön. Besonders, wenn man sich in euren Berichten verlieren kann. Liebe Grüße, Katja vom WellSpa-Portal.de
Annkathrin 16. April 2020 - 16:03
Ich kriege hier gerade extremes Fernweh! Selber war ich vor 5 Jahren in Neuseeland und habe diese Kajaktour auch gemacht - unbeschreiblich schön und kann die auch nur sehr gern weiterempfehlen :) Liebe Grüße Annkathrin
Add Comment

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Read More