Unvergessliches Whale Watching in Husavik

whale watching in husavik, island, ein Buckelwal bei der Tour mit dem traditionellen isländischen Segelboot. Eines der Highlights während unseres Island Roadtrips

Noch am Vortag hatten wir uns dazu entschlossen, an einem Whale Watching Ausflug in Husavik teilzunehmen, oder wie der schöne Ort korrekt heißt: Húsavík. Wir haben uns bewusst erst vor Ort dazu entschlossen, weil wir erst sehen wollten wie die Waltouren angelegt waren und die Isländer so drauf wären. Als wir in Ägypten einen Schnorchel- und Delfinausflug gebucht hatten, war ich ziemlich entsetzt darüber, wie die Locals mit den Tieren umgingen.

Aber glücklicherweise haben die Isländer da einen völlig anderen Ansatz und sind sehr viel naturverbundener, also haben wir uns dann doch für eine Whale Watching Tour entschieden – und haben es definitiv nicht bereut!

Whale Watching in Isand

Im Norden Islands gibt es jede Menge Anbieter für Whale Watching Touren, als besonders geeigneter Startpunkt wird immer wieder Husavik genannt, die auch laut eigener Bezeichnung das ‘Whale Capitol’ von Island ist. Bei den Waltouren kann man hauptsächlich Buckelwale sehen, aber auch Sichtungen von Blauwalen, Zwergwalen oder Schweinswalen sind möglich. Wir haben während unserer Tour ‘nur’ Buckelwale gesehen, aber alleine dieser Anblick war sehr beeindruckend!

Natürlich gibt es aber keine Garantie, dass man Wale zu Gesicht bekommt, und vor Allem keine Garantie, dass sie Nah herankommen. Hier verfolgen die Isländer den völlig richtigen Ansatz, dass die Tiere ran kommen, wenn sie selber Lust dazu haben, aber man ihnen nicht mit dem Boot auf die Pelle rücken muss.

Die Isländer wissen aber natürlich, wie viele Wale sich etwa um die Küste herum bewegen und wo sie sich in etwa aufhalten könnten. Die Wahrscheinlichkeit überhaupt keinen zu Gesicht zu bekommen, halte ich daher für recht gering.

Wale beobachten im traditionellen isländischen Segelboot

Whale Watching Touren werden ja in den verschiedensten möglichen und unmöglichen Gefährten angeboten. Nachdem meine ganze Familie gerne segelt, haben wir uns dann von der Tour im traditionellen isländischen Segelboot hinreißen lassen! Hier fährt man mit einem hölzernen Segelboot (unter Motor) hinaus und segelt später wieder zurück Richtung Hafen. Für uns war das definitiv die richtige Entscheidung! Es hatte einfach einen wunderbaren Charme und trug noch mehr zum isländischen Abenteuercharme bei :)

Tour im Elektroboot

Eine andere spannende Möglichkeit wäre eine Tour im Elektroboot. Das Schiff wird mit Strom aus den zahlreichen erneuerbaren Energieformen Islands gespeist und ist somit ein völlig geräuschloses Boot, das zudem die Umwelt nicht durch Diesel belastet. Vor allem das lautloses Erlebnis stelle ich mir auf dem Meer spannend vor. So kann man sich noch mehr auf die Eindrücke einlassen :)

Whale Watching in Husavik

Whale Watching in Island auf der Hildur

Bevor es losging zur Waltour genehmigten wir uns noch einmal eine riesen Portion Fish and Chips im Hafen! Die bisher Besten, die wir hatten! Und dann ging es auch schon los!

Zuerst erhielten wir alle Ölzeug und fühlten uns damit bereits, als würden wir auf einem Fischerkarren mitarbeiten. Ein bisschen schwerfällig liefen wir zu unserem Boot, der Hildur, und uns wurde gesagt, dass wir noch dankbar sein werden für die warme und vor allem windfeste Kleidung.

Forscher mit an Board

Uns wurde gesagt, dass es sein kann, dass immer wieder Forscher mit an Board wären – diese würden Fotos von den Walen machen und sie anhand der Muster auf ihren Flossen identifizieren und zählen. Die Maserung auf den Flossen ist wie ein Fingerabdruck. Jede ist einzigartig! Unser Guide erzählte uns auch gleich, dass sie nicht bewusst nah an die Wale heranfahren werden, sondern nur die ungefähre Richtung ansteuern. Wenn sie Lust haben, kommen sie von selber näher ran, und wenn nicht, akzeptieren sie natürlich die Entscheidung der Tiere. Das fand ich absolut richtig und ich war dankbar, für den Respekt mit dem sie den Tieren hier begegnen.

Unser Guide erzählte uns außerdem, dass die Buckelwale manchmal aus dem Wasser heraus springen. Das Wetter beim Ablegen war ein wenig bewölkt und nur wenig windig, je weiter wir aber hinaus kamen, desto windiger wurde es. Trotzdem hielt es gut aus und schon nach etwa zwanzig Minuten konnten wir den ersten Wal in der Ferne beobachten. Dazwischen flogen immer wieder ein paar Papageientaucher an uns vorbei – die putzigen Kerlchen konnte ich ganz klein dann doch nochmal mit der Kamera einfangen.

Zwei Wale – so nahe hatte ich nicht mit ihnen gerechnet!

Ich war so aufgeregt! Immer wieder benutzte ich mein Teleojektiv als Fernglas und hielt nach den riesigen Tieren Ausschau. Unser Guide meinte, langsam käme einer näher.  Und dann plötzlich waren zwei Buckelwale direkt an unser Boot gekommen! Ich stand direkt vor ihnen und konnte es gar nicht fassen! Ich war so nah dran, dass ich die beiden mit dem Teleobjektiv gar nicht draufbekommen habe! Eine wirklich beeindruckende Begegnung!

Heiße Schokolade mit Rum – wie echte Seebären

Bevor es wieder zurück Richtung Land gehen sollte, wurden erst noch die Segel gesetzt! Der Motor wurde ausgemacht und ein paar Freiwillige – darunter mein Bruder – durften der Crew zur Hand gehen und die Hauptsegel hochziehen. Als alles fertig war und sich das Boot in Bewegung gesetzt hatte, gab es für alle noch Heiße Schokolade und eine Zimtschnecke. Für die, die richtige Seebären sein wollten, gab es natürlich noch einen Schuss Rum in den Kakao :)

Unser netter Captain, der wirklich wie ein isländischer Vikinger aussah, machte sogar dann noch bereitwillig ein Foto mit unserem Reisemaskottchen Ed! Ein wirklich gelungener Ausflug für unseren letzten richtigen Tag. Das Whale Watching in Island wird mir auf alle Fälle für immer in Erinnerung bleiben!

Am nächsten Morgen sollten wir von Akureyri zurück nach Kevlavik fahren und am Tag darauf früh morgens wieder nach Hause fliegen. Ein würdiger Abschluss!

Like it? Pin it, share it 🙂

Hat dir der Beitrag gefallen? Hast du schonmal eine Whale Watching Tour gemacht? Oder Delfine beobachtet? Bist mit Haien schwimmen gegangen oder bist mit Rochen getaucht? Schreib uns doch gerne deine Erfahrung in den Kommentaren :)

Oder hast du noch Fragen?

Wir freuen uns immer über Kommentare, wenn du den Beitrag teilst oder auf dein Island Urlaub Pinterest Board pinnst.

Transparenz: die Verlinkungen zu dem Anbieter sind durch keine Kooperation entstanden, wir haben die Tour selbst gebucht und waren einfach sehr zufrieden mit der Tour. Transparenz ist uns wichtig, deshalb Kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend für unsere Leser.

Related posts

Kochkurs in Arequipa & die peruanische Viertelstunde

Unsere 9 Hotels in Peru

Die Q’eswachaka Rope Bridge in Peru

6 comments

Cornelia 18. Feber 2020 - 10:49
Was für ein Glück - so nah sieht man die Wale bestimmt nicht oft. Wir haben vor Grönland einmal Wale gesehen, die aber deutlich weiter entfernt waren. Aber auch das war schon ein unvergeßliches Erlebnis.
Christoph von lovelifetravel.at 24. Feber 2020 - 15:48
Das fehlt uns noch, aber wir haben letztes Jahr in Portugal und auf Bali Delfine gesehen, sind mit Mantas und Schildkröten geschnorchelt. Waren super schöne Erlebnisse, ich glaube das kann man gar nicht oft genug erleben. Unser Planet ist so grenzenlos schön, ich hoffe er bleibt es auch!
Christina von Miles and Shores 25. Feber 2020 - 10:23
Oh Schön! Wir hatten auch mal ein ganz tolles Delfinerlebnis! Wir waren in der Karibik auf einem selbst organisierten Segeltörn und als wir gerade unterwegs waren, kam auf einmal eine ganze Delfinschule und schwamm für eínige Momente mit unserem Boot mit! Einer sprang sogar aus dem Wasser heraus und vollführte einen regelrechten Stunt! Dieses Erlebnis werde ich nie vergessen! Mit Mantas zu schnorcheln stelle ich mir auch ganz besonders vor! Hattet ihr Respekt vor den Mantas? Ich glaube, ich hätte auch ein bisschen muffensausen dabei. Wobei die ja wahrscheinlich ganz friedlich sind. Der Riffhai am Great Barrier Reef war ja auch ganz harmlos. Auf die Schildkröten hoffe ich auch schon lange! Irgendwann sehe ich so eine auch noch unter Wasser :) Wie du schon richtig schreibst: hoffentlich bleibt unser Planet noch lange so schön und gut erhalten. Die Politiker müssten sich jetzt endlich für das Volk und unseren Planeten stark machen. An Einzelinitiativen mangelt es ja eigentlich nicht, aber es braucht globale Player und Vorreiter, damit dieses Ziel erfüllt werden kann. Ich habe auch große Hoffnung in Boyan Slat mit seinem Ocean Clean-Up. Sie haben jetzt ja auch eine Anlage entwickelt, die aus stark verschmutzten Flüssen Treibgut herausfiltern soll, bevor es überhaupt ins Meer gelangt und Pacific Garbage Celaning arbeiten an Flussanlagen, die Mikroplastik aus Flüssen filtern. Alles super Ansätze, aber ohne die Politik wird trotzdem weiterhin genau so viel Mist produziert und man sollte zusätzlich zu den Clean Ups beim Produzenten ansetzen. Solange der Konsument die Wahl hat, entscheidet er sich natürlich oftmals für das billigste Produkt. Aber wenn die Politik Regeln und Grenzen vorgibt, innerhalb derer sich Unternehmen bewegen müssen, wird der Konsument gar nicht erst in einen solchen Zugzwang gebracht. Ich bin jedenfalls sehr gespannt!
Miriam 26. Feber 2020 - 19:30
Oh wow, das ist ein absoluter Traum! Ich hab bisher nur Wale von Land aus gesehen, aber im April werde ich wahrscheinlich eine Tour in Boston machen. Dann aber ohne Ablenkung von Papageitauchern ;
Christina von Miles and Shores 27. Feber 2020 - 10:41
hahaha, wobei ich sagen muss, dass die Papageientaucher eine sehr süße Ablenkung waren ;-)
Simone 21. März 2020 - 16:04
Ich träume schon lange von Island, das muss einfach ein traumhaft schönes Land sein. Deiner tollen Bilder beweisen das einmal mehr. Da aber niemand weiß, wann wir wieder frei reisen können, werde ich wohl noch länger träumen müssen. Leider sind das jetzt sehr schwierige Zeiten für alle Reiselustigen :-( Ich hoffe, dass die Menschen vernüftig werden, so dass wir das bald wieder hinter uns haben! Grüßle, Simone
Add Comment

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Read More