Cusco und die Fiesta del Señor de Huanca

Nahe Cusco befindet sich die Pilgerstätte, zu der es jährlich tausende Peruaner und Südamerikaner zieht.

Schon in der Nacht haben wir öfter lautes Krachen gehört, ähnlich Kanonenschüssen. Uns wurde gesagt, dass gerade die Feierlichkeiten zum Señor de Huanca stattfinden und sich diese über den ganzen Monat ziehen. 

Lustigerweise sind wir dann genau in eine Parade, eine Prozession geraten. Am Plaza de Armas, dem Hauptplatz von Cusco, fand erst eine Ansprache statt, danach gab es einen großen Umzug. Verschiedene Dörfer kamen in Gruppen und führten in einer großen Parade nacheinander ihre Kostüme in eigenen Tänzen vor, manche hatten eigene Musiker noch dabei. Auch viele Kinder waren unter den Verkleideten. 

Später erfuhren wir, dass jeder Ort seine ganz eigene Tracht hat, viele trugen auch Masken, eine Gruppe hatte Guanaco Felle an ihrer Kleidung. 

Was ist die Fiesta del Señor de Huanca?

Das Fest des Señor de Huanca ist ein heiliges Fest in Peru, das nicht nur Peruaner nach Cusco bringt, sondern auch Menschen aus Argentinien, Bolivien und Paraguay. Die Gläubigen pilgern zum Santuario Señor de Huanca, das knapp 50 km außerhalb von Cusco Richtung Heiliges Tal der Inka liegt. 

Dort wurde eine Kirche zu Ehren des Señor de Huanca erbaut. In dem Monument befindet sich ein Stein, auf den das Bild des gepeitschten und blutenden Jesu Christi gemalt wurde. Vor der Kirche gibt es Quellen zur Reinigung und Heilung jeglicher Krankheiten. 

Es werden Gegenstände mitgebracht, die gesegnet werden. Pässe, Bilder von Kranken, aber auch Miniaturen von Häusern und ganze Autos, die geschmückt werden.
Uns wurde erzählt, dass ein neues Fahrzeug dort gesegnet werden soll, damit man vor Unfällen bewahrt wird. Die Wagen werden geschmückt mit Blumen, Ketten, Federboas.

Kleine Heiligenbildchen des Señor de Huanca werden an die Kleidung geheftet und an Fremde verschenkt und in den Straßen Cuscos gibt es Prozessionen und Umzüge, begleitet von Musik und Tanz. 

Wann findet das Fest des Señor Huanca in Peru statt? 

Der Tag des Señor Huanca ist der 14. September, die Feierlichkeiten finden aber über den September verteilt statt. Es wird geschätzt, dass zwischen dem 07. und dem 21. September um die 30.000 Pilger nach Huanca und Cusco kommen. 

Die Geschichte des Señor de Huanca

Der Legende zu Folge trat der Señor de Huanca insgesamt dreimal in Erscheinung: 

Die erste Erscheinung

Die erste Begegnung erfolgte 1675. Ein Indigener namens Diego floh aus Angst vor einer Bestrafung durch die Spanier aus einem Bergwerk. Er versteckte sich in einer Höhle wo er vor lauter Todesangst betete. Als die Nacht hereinbrach, füllte sich die Höhle mit Licht und Diego sah eine Gestalt, blutüberströmt, voller Peitschenhiebe und nur in ein Leinentuch gehüllt. Er meinte, in der Gestalt Jesus erkannt zu haben. Die Erscheinung erklärte, dass er diese Höhle als heiligen Ort der Vergebung und Erlösung vorgesehen hätte und dass Diego sein Botschafter sein solle.

Die zweite Erscheinung

Diego kam mit dem Priester seines Heimatortes und seiner Familie zurück zur Höhle und sie sahen die Gestalt ebenfalls. Ein Maler wurde engagiert, der auf einen Stein in der Höhle die zweite Begegnung nach Beschreibung Diegos festhielt: Christus, der an eine Säule gefesselt ist, und sich bückt, um seine Kleidung aufzuheben. 

In Huanca wurde eine Kapelle zu Ehren des Señor de Huanca errichtet. 

Die dritte Erscheinung

1775, also fast 100 Jahre später, erkrankte der Minenbesitzer Pedro Valero in Bolivien schwer. Niemand konnte ihm helfen. Bis ein fremder Arzt, der sich Emanuel nannte, ihn mit Wasser innerhalb von nur fünf Tagen heilte. Der Heiler wollte keinen Lohn für seinen Dienst, aber er lud Pedro ein, ihn in seiner Heimstatt in Huanca bei Cusco zu besuchen.

Einige Zeit später reiste Pedro nach Cusco, wo jedoch niemand den Ort oder den Arzt kannte. Am 14. September 1778 entdeckte Pedro die verlassene und überwucherte Kapelle und erkannte in dem auf den Stein gemalten Bild seinen Arzt und Heiler wieder, den „Señor de Huanca“. 

Er lief zurück nach Cusco und gab dem Bischof Bescheid über die Ereignisse. Man pilgerte unter großem öffentlichen Interesse nach Huanca und seit 1779 wurde der Kult um den Señor de anerkannt und erlaubt.

Der Festumzug in Cusco

Bereits am Morgen haben wir schon die Musik gehört und Christina erzählte uns, dass sie den ersten Umzug schon aus dem Fenster gesehen hatte. Für mich war es ein ganz besonderes Erlebnis, mitten in diese Tradition Perus “hineingeraten” zu sein. 

Stoffe, Farben, Masken und Musik

Der Umzug war ein Meer an Farben, Stoffen, Masken und lauter Musik. Ich wusste überhaupt nicht, wo ich als Nächstes hinschauen sollte.

Ich war fasziniert von den einstudierten Tänzen, den verschiedenen Gruppen, den Geschichten, die sie scheinbar erzählten. Obwohl wir zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Ahnung hatten, was da eigentlich gefeiert wurde, freute ich mich und fühlte eine große Dankbarkeit diesen Teil der peruanischen Kultur miterleben zu dürfen. 

Eine Peruanerin kam zu mir und heftete mir ein Heiligenbild an meine Kleidung mit der Aufschrift “Señor de Huanca”. 

Nur dadurch kann ich heute diese Geschichte erzählen :) 

Like it? Pin it, share it :)

Hat dir der Beitrag gefallen?
Oder hast du noch Fragen?
Wir freuen uns immer über Kommentare, wenn du den Beitrag teilst oder auf dein Peru Urlaub Pinterest Board pinnst.

Wenn wir dir mit vielen nützlichen Infos helfen konnten, kannst du unseren Blog auch unterstützen, in dem du uns einen Kaffee spendierst, oder etwas über die mit * markierten Beiträge kaufst. Dabei handelt es sich um Affiliate Links. Von Käufen, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir einen klitzekleinen Anteil. Durch deine Unterstützung finanzieren wir Serverkosten und Programme die wir zum Betreiben dieses Blogs benötigen.  

Related posts

Kochkurs in Arequipa & die peruanische Viertelstunde

Video Reserva Nacional de Salinas y Aguada Blanca

Der ultimative Guide: Reserva Nacional de Salinas y Aguada Blanca

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Read More