Die Autofahrt dauert nicht lange. Als ich meine Augen kurz geschlossen halte, merke ich auf einmal, wie Sonnenstrahlen meine Haut kitzeln. Die Sonne kommt aus den Wolken hervor – genau zum richtigen Zeitpunkt! Nach unserem tollen Ausflug zu dem Thermalgebiet Námafjall Hverir sind wir noch zum berühmten Wasserfall Godafoss gefahren und der Wasserfall der Götter ist wirklich wunderschön. Deshalb sollte er auch auf keiner Island Bucketlist fehlen! Meiner Meinung nach ist er einer der schönsten Wasserfälle Islands.
Unsere Island Reise
Hier findest du noch mehr Infos zu unserem Island Abenteuer:
Unsere gesamte Route für den Island Roadtrip
Tag 1 – Geysir, Gulfoss, Thingvellir & Lake Kerid
Tag 2 – Wanderung zum Kerlingarfjöll
Tag 3 -Ein Regentag in Reykjavik
Tag 4 – Snaeffelsnes, ein Tagesausflug zur Halbinsel
Tag 5 – Krysuvik Geothermal Area und Urridafoss
Tag 6 – Seljalandsfoss, Gljufrabui und Skogafoss
Tag 6 – Schwarzer Strand Kirkjufjara und die Basaltsäulen
Tag 7 – Svartifoss Wasserfall, die isländischen Eisseen & Diamond Beach
Tag 8 – Fahrt mit dem Amphibienboot auf dem Gletschersee
Tag 9 – Námjafall Hverir Thermalgebiet
Tag 9 – Godafoss – der Wasserfall der Götter
Tag 10 – Dettifoss & Selfoss unterschiedlicher könnten sie nicht sein
Tag 11 – Unvergessliches Whale Watching Tour in Husavik
Wie der Godafoss Wasserfall zu seinem Namen kam
Doch er trägt seinen Namen nicht wegen seiner göttlichen Schönheit! Denn als das Christentum in Island offiziell als Staatsreligion übernommen wurde, warf der damalige Staatsführer angeblich die letzten Götterbilder den Wasserfall hinab. Daher der eigentlich so mystisch klingende Name Godafoss.
Location
Der Godafoss Wasserfall liegt im Norden Islands und ist nur eine 30 minütige Autofahrt von der Stadt Akureyri entfernt. Wir sind am nächsten Tag dann nochmal vorbeigefahren, weil er uns so gut gefallen hat!
Zudem gibt es einen großen Parkplatz und der Wasserfall ist nur einige Gehminuten entfernt. Direkt neben dem Parkplatz befindet sich auch ein Café für den kleinen Hunger.
Godafoss Wasserfall – Eckdaten
- Godafoss, einer der berühmtesten Wasserfälle Islands, befindet sich im Nord-Osten
- Koordinaten: 65.684042, -17.540584
- Access: Auf normaler, asphaltierter Straße erreichbar
- Parkplatz: vorhanden
- Drohne fliegen: verboten
Vielseitiger, wunderbarer Wasserfall
Eine kleine Brücke führt vom Parkplatz Richtung Wasserfall und schon von weitem sahen wir den Wasserdampf aufsteigen. Die Wasserfälle sind wie ein Kessel angeordnet und schießen, so kommt es einem vor, aus allen Richtungen in den dieses gigantische Becken hinab!
So viele schöne Winkel – ein Traum für Fotografen!
Ein Weg führt zu beiden Seiten des Wasserfalls entlang und auf der linken Seite führt auch ein Weg zu einem kleinen Plateau nach unten. Ich wollte gar nicht mehr aufhören, mit den Langzeitbelichtungen! Auch hier hat sich der Graufilter wieder voll ausgezahlt!
Als wir auf dem Plateau oben waren hat unser Maskottchen Ed sein eigenes ‘Godafoss Regencape’ bekommen, hinter ihm zog der gigantische Wasserdampf nach oben.
Anschließend waren wir noch auf der anderen Seite, wo man über ein paar Felsen bis ganz an den Rand des Wasserfalls herankam. Ein gigantisches Gefühl, so knapp vor diesem rauschenden Wasserfall zu stehen. Wieder ging mir der Gedanke durch den Kopf, dass es in Österreich hier auf keinen Fall ohne Absperrung und Plateau gehen würde. Für so pure Natur sind die Österreicher einfach zu bürokratisch veranlagt ;-)
18 comments