Nach dem schönen Ausflug zu den Whitsunday Islands haben wir noch eine Nacht auf dem Gunnago Caravan Park verbracht. Für den folgenden Tag stand nur die sechsstündige Autofahrt zu unserem nächsten Campingplatz auf dem Plan.
Der Campingplatz besteht großteils aus einem Ausläufer der Straße, die einen kleinen Hügel hinunterführt. Unten parkt man direkt am Rand des Regenwaldes, es gibt noch zwei überdachte Barbecue Plätze und ein Plumpsklo etwas weiter die Straße hoch im Gebüsch versteckt. Richtige Idylle und die perfekte Ausgangslage für unseren Ausflug am nächsten Morgen.
Der frühe Vogel fährt mit der Kuhherde
Da ich im vorab gelesen hatte, dass die Millaa Millaa Falls ein sehr beliebtes Ziel für Tagesausflüge von Cairns aus sind und die Menschen hier Busweise angekarrt werden, wollte ich so früh wie möglich dort sein. Also sind wir bald aufgestanden und von unserem Campspot waren es nur 15 Minuten mit dem Auto. Dachten wir.
Wir kamen direkt eine Kuhherde, die gerade dabei war von einer Weide zur anderen zu gehen. Entlang der Straße, auf der Straße, neben unserem Wagen. Mit etwa 5km/h fuhren wir also, von Kühen ständig rechts überholt, langsam auf unser Ziel die letzten paar hundert Meter zu.
Die Millaa Millaa Falls
Die Millaa Millaa Falls selbst waren wirklich sehr schön! Geblieben sind wir trotzdem nicht besonders lange. Man merkt schon deutlich, dass sie ein beliebter Touri-Spot sind. Am hinteren Ende der Falls stehen ca. 15 Umkleidekabinen für Touristen bereit und ein gepflasterter Weg führt bis vor zum Baisin. Was mich im vorhinein besonders interessiert hatte und wozu ich KEINERLEI Infos fand:
Kann man bei den Millaa Millaa Falls schwimmen?
Gibt es giftige Wassertiere?
Man kann auf alle Fälle dort schwimmen, umsonst kommen ja nicht so viele Touristen. Ganz ausschließen kann man sowas in Australien wahrscheinlich sowieso nie, aber grundsätzlich ist das schon okay.
Wir beide waren leider trotzdem nicht schwimmen, da es die ganze Nacht geregnet und ziemlich abgekühlt hatte. Auch als wir dort waren kam noch leichter Nieselregen auf uns herab. Da geht die Plantsch- und Schwimmlaune eher den Bach runter…
Machte uns aber nichts, denn wir hatten noch weitere Wasserfälle auf dem Plan stehen!
Waterfall Circuit
Millaa Milla Falls – Zillie Falls – Elinjaa Falls
Von den Millaa Millaa Falls aus kann man den 15 Meilen langen Waterfall Circuit noch super mitnehmen und beim Zillie Fall & Elinjaa Fall stehen bleiben.
Beim Zillie Fall kommt man oberhalb des Wasserfalls zum Stehen und kann den Flussverlauf beobachten, der Elinjaa hat mir etwas besser gefallen, auch wenn er nicht so groß war. Eine wirklich schöne Ergänzung!
Wir sind dann noch etwa 30 Minuten weiter ins Landesinnere gefahren, um einen weiteren Wasserfall zu beobachten. Den fanden wir aber nicht besonders spannend, daher hier auch nicht mehr dazu.
Von den Milla Milla Falls waren es bis Cairns nur anderthalb Stunden und wir haben den restlichen Tag dazu genutzt, uns wieder mal mit Lebensmitteln und neuer Sonnencreme einzudecken. Außerdem wollten wir mal gucken, wo wir am nächsten Tag für unseren Ausflug zum Great Barrier Reef am besten Parken können.
6 comments