Welche Simkarte in Peru? Internet & Netzabdeckung

Vor unserem Reiseantritt hatten wir uns die Frage gestellt, ob es Sinn macht, eine Simkarte für das Handy in Peru zu besorgen, da wir ja in fast allen Hotels & Hostels WIFI haben würden. Nachdem wir aber als Reisegruppe von 8 Leuten mit zwei Autos unterwegs waren, hielten wir es dann doch für eine gute Idee. Aber auch, wenn man nur zu zweit oder alleine unterwegs ist, macht eine Simkarte mit Internet in Peru Sinn!

Ich habe mir vor unserem Reiseantritt diese Fragen gestellt:

– Macht eine Simkarte in Peru Sinn?
– Wie gut ist das Internet in Peru überhaupt?
– Wie gut ist die Netzabdeckung in Peru? 
– Wie ist der Handyempfang in Peru zwischen den großen Städten? 
– Wo habe ich überall Empfang / Internet in Peru?
– Welcher Handyanbieter in Peru?

Mockup by Designed by Freepik Lama pic by Miles and Shores

Macht eine Simkarte in Peru Sinn?

Ja! Wir waren sehr froh, die Simkarte mit Internet und Telefonguthaben bei uns zu haben! Zum einen kam unser TomTom Navigationsgerät leider in Peru nicht sehr gut klar. Wir haben dann mit unserer Offline Karten Map navigiert und oft mit google maps zusätzlich überprüft. 

Nur mit google maps fahren funktioniert grundsätzlich auch ganz gut. Wenn du die Route berechnen lässt, sobald du Internet hast, macht es auch nichts, wenn unterwegs der Empfang mal abbricht. Ich würde aber eher die Offline Karte empfehlen, die hat sehr gut funktioniert und auch gute Routen angezeigt! Aber auch wenn es schon spät ist, und du das Hotel nicht finden kannst, um in Städten mit google maps zu navigieren, oder um die Mitarbeiter einer Reiseagentur anzurufen und dich mit ihnen abzustimmen. Eine Simkarte macht in Peru schon Sinn!

Welcher Handyanbieter für die Simkarte in Peru?

Wenn du durch Peru fährst, wird dir ein Handyanbieter immer wieder begegnen: Claro. Claro bietet laut Eigenaussage die größte Netzabdeckung in Peru und auch in kleinen Orten gibt es immer wieder Claro Shops, wo du Guthaben aufladen kannst.

Wie funktioniert der Kauf der Simkarte mit Guthaben?

Wir waren in Arequipa im Claro Shop nahe dem Plaza de Armas. Als wir nach einer “Tarjeta prepago” (Prepaid Simkarte) fragten, meinten sie erst, sie haben im Moment keine, aber wenn wir in 20 Minuten wieder kämen, würden sie eine da haben. Skeptisch kamen wir nach dem Abendessen wieder und siehe da: Sie hatten eine Simkarte da. Sie boten uns die Option mit 3GB an und wir sagten, dass wir auch noch ein bisschen telefonieren wollen und haben noch 10 Sol extra draufgeladen. Die 3GB sind eine reine Datenoption, wenn du dir also nichts extra dazu nimmst, kannst du zwar im Internet surfen, aber zB keine Unterkunft oder Reiseveranstalter anrufen.

Das kostet eine Simkarte in Peru

Wir haben insgesamt 50 Sol dafür bezahlt: 10 Sol für die Karte, 10 Sol fürs Telefonieren und 30 Sol für die 3GB Datenoption. Alle Simkarten müssen in Peru registriert werden. Also mussten wir einen Reisepass kopieren lassen, zwei Formulare unterzeichen und zusätzlich einen Fingerabdruck auf das Formular pressen.

Peruaner verwenden auch moderne Smartphones!

Als “peruanisches” Telefon hatte ich extra mein etwas älteres LG Handy mitgenommen, das Installieren der SIM Karte übernahmen die Mitarbeiter. Die ganze Prozedur dauerte etwa eine ganze Stunde und brauchte 4 Mitarbeiter, die alle gemeinsam besprachen und über die Schulter guckten, was wohl als nächstes zu machen sei. Nach einer Stunde meinten sie dann, es wäre fertig. Wir bezahlten und das Netzsymbol leuchtete auf dem Handy auf. Im Hotel kam ich dann drauf, dass das Internet aber nicht ging. Also ging ich am nächsten Tag nochmmal zum Claroshop und zeigte dem Mitarbeiter mein Handy. 

Und dann lachte er laut auf, sah mich an und sagte:

Das ist aber ein altes Telefon!

Der Claro Mitarbeiter im Handystore in Arequipa

 

Völlig verdutzt schaute ich ihn an – wir waren doch in Südamerika!?
Und mein voriges Telefon sollte zu alt für Südamerika sein?!?

 
Mein Handy war zu alt für Südamerika!

Es stellte sich heraus, dass es wirklich so war. Das Handy war noch kein direktes Smartphone und ein solches war wohl für die Internetoption erforderlich. Also aus dem aktuellen Handy eine Simkarte rausgenommen und die peruansiche Simcard in das neuere Handy rein. Und alles funktionierte wunderbar!

Bei uns haben die 3GB für die 2,5 Wochen Roadtrip locker ausgereicht, da wir in den meisten Unterkünften ohnehin WIFI hatten. Falls du trotzdem mal aufladen musst, kannst du entweder bei Claro Shops, kleineren Kiosken / Krämerläden oder in manchen Supermärkten Guthaben nachkaufen. Angeblich funktioniert dies auch über die Claroapp, die haben wir allerdings nicht ausprobiert.

Wie gut ist die Netzabdeckung in Peru?
Wo habe ich Handyempfang in Peru?

Zu unser aller Erstaunen ist das Telefonnetz in Peru sehr gut ausgebaut und Claro bewirbt ihre groß ausgebauten 4G Netze. Ich kann natürlich nur für unsere Route von Arequipa – Puno – Cusco – Arequipa sprechen. Aber hier mal ein grober Überblick über den Netzempfang mit CLARO entlang der Route:

Arequipa: Ja
Nationalpark Salinas y Aguada Blancas: Nein. Weder auf der Strecke Richtung Chivay, noch auf der stark befahrenen Straße nach Puno oder den steinigen Schotterpisten zurück nach Arequipa.
Chivay: Ja, den Weg hoch zum Mirador Cruz del Condor: Ja! 
Puno: Ja
Uros Inseln: Ja
Fahrt nach Cusco: Ja, fast überall, nur kurze Strecken ohne Empfang.
Heiliges Inka Tal: Grundsätzlich ja, direkt bei den Maras Salzminen aber kein Empfang. Oben am Berg geht’s dann wieder.
Machu Picchu: Im Zug teilweise Empfang, bei den Ruinen voller Empfang
Ollantaytambo: Ja, auch auf den Ruinen voller Empfang
Cusco: Ja
Grasbrücke: Bei Fahrt über die 4 Lagunen bis zur letzten Laguna guter Empfang, danach keiner mehr. Bei Brücke kein Empfang. Schotterstraße bis Espinar auch kein Empfang
Espinar: Ja
Schotterpiste von Espinar nach Imata: kein Empfang
Imata: Ja, danach in Nationalpark Salinas y Aguada Blancas wieder kein Empfang

Zum Abschluss:

Claro gibt es auch in Chile und du kannst die Karte mit Guthaben auch in Chile weiterverwenden. Allerdings ist die Netzabdeckung nicht ganz so gut, weshalb wir in Chile auf eine andere Simkarte umgestiegen sind. Hilfreich war es trotzdem ungemein, da wir so noch unser Auto ins Ortszentrum navigieren und dann noch ein Einkaufszentrum rausfinden konnten. Ein schöner Übergang also!

Like it? Pin it, share it :)

Hat dir der Beitrag gefallen?
Oder hast du noch Fragen?
Wir freuen uns immer über Kommentare, wenn du den Beitrag teilst oder auf dein Peru Urlaub Pinterest Board pinnst.

Related posts

Kochkurs in Arequipa & die peruanische Viertelstunde

Video Reserva Nacional de Salinas y Aguada Blanca

Der ultimative Guide: Reserva Nacional de Salinas y Aguada Blanca

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Read More