Rom Tag 3 – Ostia Antica Reise in eine andere Zeit

Ostia Antica, miles and shores, Rom, Städtetrip, citytrip, reisen, Reiseblog, Ruinen, Ruinenstadt, schwarz-weiß, Foto, Chrisi

Circus Maximus & Bocca della Verità

Unseren dritten Tag haben wir mit einem Besuch des Circus Maximus begonnen. Von dem berühmten Circus ist heute eigentlich nur noch eine Wiese übrig, dennoch war es ein ganz netter Spaziergang. 

Nur etwa 5 Gehminuten entfernt befindet sich der Bocca della Verità – der Mund der Wahrheit.

Angeblich beißt die Statue Lügnern und Verbrechern die Hand ab, wenn sie sie in seinen Mund stecken. Ein wahrer Touristenmagnet, weil jeder zwei, drei, oder fünf Selfies mit der Steinskulptur machen wollte. Wir hatten keine Lust länger in einer Schlange zu stehen nur um dann selber ein Foto zu machen und weiter zu gehen – daher hatten wir dort nur kurz vorbeigeschaut.

Ostia Antica, Rom, Städtetrip, Stadt, Kurzurlaub, historischer Ort, historic Place, citytrip

Basilica Papale San Paolo fuori le Mura (welch ein Name!)

Weiter ging’s zur Basilica Papale San Paolo fuori le Mura gehört zu den vatikanischen Kirchen und hat einen wunderschönen Innenhof und unglaublich schöne detailreiche Deckenarbeiten im inneren der Kirche (allerdings eher eine der dunkleren Kirchen Roms). Auch hier gab es wieder eine heilige Tür, bei der wir uns natürlich von unseren Sünden befreit haben ;-)

 

Ostia Antica

Gegen Mittag haben wir Rom verlassen und sind zu der etwas außerhalb gelegenen Ruinenstadt Ostia Antica gefahren. Das besondere ist, dass von einer ganzen Stadt noch viele Ruinen sehr gut erhalten sind und man locker mehrere Stunden durch die Überbleibsel einer anderen Zeit spazieren kann.

Related posts

Ein Regentag in Reykjavik – das haben wir gemacht

So bekommst du Karten für Big Bang Theory

Rom Kurzurlaub über Ostern? Aber sowas von!

1 comment

Marion 26. Feber 2020 - 15:17
Hallo, selbst schon in Ostia gewesen habe ich auch eine schöne Erinnerung an die Ausgrabungen dort. Vor allem die tollen Mosaike haben mir sehr gefallen, und die Tatsache, dass man damals schon Mietskasernen Mut 3 Stockwerken und Wasserhähne in jeder Wohnung hatte. Am Strand von Ostia war es auch sehr schön. Schöner Bericht, gerne gelesen.
Add Comment